FORTBILDUNGEN

Mediation und ­Mediatives Handeln

Fortbildungsangebot für Schulen und ­Bildungseinrichtungen

Für Schulleitungen, Personalräte, Elternbeiräte wie auch für alle anderen an der Schul­familie Beteiligten bieten wir konkrete Fortbildungen und Workshops an.

1

Mediatives Handeln in Personalentwicklung und Führung

Spätestens mit der Einführung der Erweiterten Schulleitungen in vielen Berufsschulen, Realschulen und Gymnasien mehren sich Beratungs- und Betreuungsaufgaben innerhalb der Kollegien. Für den Erfolg der Arbeit von Führenden ist es von besonderer Wichtigkeit, die eigenen Kompetenzen zur Konfliktlösung zu stärken und bereits im Vorfeld konfliktpräventiv zu agieren. Gelingende Kommunikation in Beratung und Personalführung ist somit wesentlicher denn je. Kenntnisse der Transformativen Mediation und des Mediativen Handelns liefern hier eine verlässliche Basis zum besseren, wertschätzenden und zielführenden Umgang miteinander.

• Was ist Transformative Mediation? Grundhaltungen und Methoden
  • Empowerment und Recognition: Mitarbeiter richtig wahrnehmen und ­dadurch stärken
  • Erfolgreich kommunizieren: Grundlagen gelingender Gesprächsführung
  • Konfliktprophylaxe: Entscheidungen treffen in Kooperation mit den ­Mitarbeitern
  • Gemeinsamkeiten schaffen: Lösungsoptionen und Konsensfindung

2

Mediatives Handeln im Mitarbeitergespräch – wertschätzende Kommunikation als Schlüssel zu erfolgreicher Führung

Wie führe ich ein Mitarbeitergespräch? Über die formalen und rechtlichen Vorgaben hinaus ist die kommunikative Grundhaltung für den Erfolg des Gesprächs von zentraler Bedeutung. Im wertschätzenden Kommunizieren und vor allem im bewussten, aktiven Zuhören kann die Führungskraft Interessen, Wünsche und Bedürfnisse des Mitarbeiters erkennen und auf sie eingehen. Auf dieser Basis ist ein gelingendes, zielführendes Miteinander möglich, das zur Steigerung der Arbeitsqualität wie auch der Zufriedenheit führt.

Im Workshop werden grundlegende Kompetenzen vermittelt und mögliche Konfliktsituationen im Gespräch durchgespielt.

• Was ist Transformative Mediation? Grundhaltungen und Methoden
  • Das Mitarbeitergepräch: formale Grundlagen und Folgen für die ­Gesprächsführung
  • Empowerment und Recognition: Mitarbeiter in ihrer gesamten Persönlichkeit wahrnehmen und ­dadurch stärken
  • Motivation der Mitarbeiter: Orientierung an den Bedürfnissen aller Beteiligten

halber Tag | ca. 15 Personen | Termin und Ort nach Absprache

3

Schwierige Gespräche: Konfliktgespräche in der Schulleitung und im Kollegium / Konfliktgespräche im Rahmen der Schulfamilie

Schulleitungen wie auch Mitglieder des Lehrerkollegiums sind bei schwierigen Entscheidungen und in Konfliktsituationen häufig stark darauf fokussiert, schulrechtlich und administrativ keine Fehler zu machen. So wichtig ein diesbezüglich korrektes Verhalten ist: Entscheidender ist bei vielen Konflikten die Frage, wie die Situation kommuniziert wird.

Von unseren mediativen und moderierenden Fähigkeiten hängt oftmals ab, ob es zu folgenreichen Eskalationen kommt oder wir gelingende Lösungen erreichen. Grundkenntnisse der Mediation und Mediatives Handeln sind dabei wesentliche Hilfen, um Konfliktgespräche erfolgreich zu moderieren und auch schwierige Entscheidungen so zu vermitteln, dass alle Konfliktbeteiligten sich in ihren Interessen/Bedürfnisse gesehen und gewürdigt fühlen. Dies schont Ressourcen und spart Arbeitszeit und Ärger.

Fallbeispiele aus dem schulischen Alltag werden analysiert, Lösungswege werden im Workshop erprobt.

• Worum geht es? Klärung der Themen des Konflikts
  • Was steht dahinter? Interessen, Wünsche und Bedürfnisse aller ­Konfliktbeteiligten
  • Was ist möglich? Lösungsoptionen, Konsensfindung, Hilfen für zukünftiges Handeln

4

Mediatives Handeln für Lehrer

Lehrer sind Vermittler und damit „Mediatoren“ im Sinne des Wortes: Sie vermitteln den fachlichen Lehrstoff an die Schüler und vermitteln darüber hinaus erzieherische, ethische und gesellschaftliche Werte. Oft stehen sie vermittelnd zwischen streitenden Schülern, sie haben mit vielfältigen Konflikten im Bereich des schulischen Wirkens zu tun. Daher ist es für die tägliche Arbeitspraxis eines Lehrers außerordentlich hilfreich, seine umfassende fachwissenschaftliche, pädagogisch-psychologische und didaktische Ausbildung durch grundlegende Kenntnisse des Mediationsverfahrens zu ergänzen.

Unser Workshop erläutert verschiedene Schritte der Transformativen Mediation, auf deren Basis jeder Lehrer sein Methodenspektrum und seinen Handlungsraum im täglichen Unterricht wie auch in der Kommunikation mit anderen Mitgliedern der Schulfamilie bereichernd erweitern kann.

• Zuhören und Wertschätzen: Grundlagen gelingender Gesprächsführung
  • Anwendungsbeispiele für den täglichen Unterricht
  • schwierige Sprechstunden: Konflikte mit Eltern und Lösungsmöglichkeiten
  • Mediatives Handeln: Lösungswege bei Konfliktsituationen in Klassen oder im Kollegium

Tagesworkshop | ca. 15 Personen | Termin und Ort nach Absprache

Kontaktieren Sie uns, wir informieren Sie gerne!